Username:
Passwort:

Unsere Historie

Seit 1999 sind Edmund Aumüller und Edgar Wegner als neutrale Vermögensberater mit Sitz in Haßfurt aktiv. Zuvor waren die beiden „Banker“ mehr als 20 Jahre lang in leitenden Positionen bei verschiedenen Kreditinstituten tätig.

„Wir wollen das Vermögen unserer Kunden optimieren.“ In einem Satz fasst Edmund Aumüller zusammen, was für ihn und Edgar Wegner das Wichtigste in ihrer täglichen Arbeit ist. Zusammen mit ihren fünf Mitarbeitern entwickeln und verwirklichen die beiden Geschäftsführer von „Aumüller & Wegner“ exklusive Anlage- und Finanzierungskonzepte, die den persönlichen Vorstellungen der Kunden entsprechen.

„Wir vergleichen die Leistungen der Anbieter am Kapital- und Versicherungsmarkt völlig frei und neutral“, erklärt Edgar Wegner. „Wir wollen für unseren Kunden die bestmögliche Anlageform finden.“ Das können Bankanlagen, Investmentfonds, aktiv gemanagte Vermögensverwaltungen, Finanzierungen, Versicherungen, aber auch Immobilien sein. Kein Anleger sei, angesichts der komplizierten und vielfältigen Angebote auf dem Kapitalmarkt, noch in der Lage, sich einen vernünftigen Überblick zu verschaffen. Genau den bieten die hoch qualifizierten Banker, Diplom-Bankfachwirte, Bilanzbuchhalter und Diplom-Ökonomen von „Aumüller & Wegner“.

„Die faire und fachkundige Aufklärung unserer Kunden ist oberstes Gebot“, erläutert Edmund Aumüller. Dabei gehen die Vermögensberater ohne jede Scheuklappe vor. „Namen von Gesellschaften interessieren uns erst einmal nicht. Wichtig ist nur, das Angebot herauszufinden, das möglichst optimal zu dem passt, was der Kunde wünscht.“ Jeder Anleger hat nämlich seine eigenen, ganz individuellen Ziele und Vorstellungen. „Darauf haben wir uns eingestellt und spezialisiert, berichtet Edmund Aumüller. „Wir entwickeln Anlagestrategien, die auf die Lebensplanungen des Anlegers genau abgestimmt sind.“ Dass dafür nur die besten Finanzanlagen des Kapitalmarktes in Frage kommen, ist selbstverständlich.

Mindestens genauso wichtig wie das persönliche Gespräch mit den Kunden ist für die Vermögensberater auch der Kontakt zur „anderen Seite“. „Wir kennen die meisten Fondsmanager“, erklärt Edmund Aumüller. Vor allem auf Fachmessen für Finanzdienstleister suchen er und Edgar Wegner immer wieder gezielt das Gespräch. „Da hat man mal die Zeit zu plauschen und zu sehen, wie die ticken.“ Wen sie nicht persönlich kennen, über den informieren sich die Vermögensberater in Fachpublikationen. „Die sind für uns natürlich Pflichtlektüre“, sagt Edgar Wegner. Die genaue Kenntnis der Branche und noch mehr der handelnden Personen ist für die beiden ein wichtiger Mosaikstein für den Erfolg einer Anlage. „Jeder Fonds ist nur so gut wie sein Manager“, macht Edmund Aumüller klar. Weswegen Sie unabhängige Investment-Boutiquen bevorzugen, in deren Fonds der Fondsmanager mit seinem eigenen Vermögen investiert ist und bei denen die Wertentwicklung natürlich für sich spricht.

„Ein Blick an die Börse macht doch klar, warum eine professionelle Vermögensbetreuung immer wichtiger wird“, sagt Edmund Aumüller. Die großen Schwankungen haben schon so manchen Traum vom großen Geld platzen lassen. „Wir versuchen, Verluste für unsere Anleger zu vermeiden.“ Die Depots werden genau überwacht.

Auch beim Durchblick im Versicherungsdschungel leisten die Vermögensberater wichtige Hilfestellung. „Es wird doch immer schwieriger, sich da durchzufinden“, erklärt Edgar Wegner. Folge: Oft entsprechen die Versicherungsverträge nicht dem, was der Kunde eigentlich will und braucht. „Das kann den Versicherten über die Jahre Tausende von Euro kosten.“ Bei „Aumüller & Wegner“ erhält der Kunde dagegen eine neutrale und faire Beratung. „Wir schließen kostengünstige, aber leistungsstarke Verträge mit namhaften Versicherungsgesellschaften ab.“ Oft kann dabei die Hälfte der Kosten gespart werden.

Aber die Anlageberatung oder der Verkauf von Fondsanteilen und Versicherungen sind schon lange nicht mehr alles , was „Aumüller & Wegner“ anbieten. Die Palette wurde kontinuierlich erweitert. Vor allem im Bereich „Betriebliche Altersvorsorge“ sehen die beiden Berater enormes Potenzial. Schon heute gehören etliche große Unternehmen aus der Region zum Kundenkreis.
„Aumüller & Wegner“ leisten professionelle Beratung und nehmen den Unternehmen, für die eine betriebliche Altersvorsorge teilweise eine Pflichtaufgabe ist, viel Arbeit ab. Wie bei der Fondsberatung gilt auch hier: „Wir finden in persönlichen Gesprächen die beste Lösung für jeden einzelnen Beschäftigten.“ Was auch für die Unternehmen durchaus von Vorteil ist. Vorreiter sind die beiden Vermögensberater in Sachen „Zeitwertkontenmodelle“. „Da ab 2009 die Vorruhestandsregelungen weggefallen sind, wird das Zeitwertkonto für Betriebe und Mitarbeiter zur Traumlösung“, berichtet Edgar Wegner. Früh haben er und Edmund Aumüller sich in diesem Bereich der Altersvorsorge spezialisiert und gehören heute zu den Marktführern.

Von Marco Heumann
Freier Journalist, Unternehmenskommunikation, PR-Beratung, Event-Management, Unterricht